Aktuelles

23.07.2021 Informationen zur Sommerpause

Sommerpause Sporthalle

Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder des SV Aufhausen 1951. e.V., die Stadt Geislingen hat uns darüber informiert, dass die Sport- und Kulturhalle aufgrund der Sommerpause vom 29.07. – 12.09.2021 geschlossen bleibt. Diese Reglung gilt für alle städtischen Hallen. Zusätzlich findet direkt im Anschluss der Sommerferien die Einschulungsfeier der GS Aufhausen statt. Aus diesem Grund wird die Halle vom 13.09. – 20.09.2021 nicht für den Sportbetrieb zur Verfügung stehen. Nach Rücksprache mit der Stadt Geislingen wurden folgende Sonderregelungen getroffen:

Hallensport

Die Halle wird in den ersten drei Ferienwochen für das Training der Aktiven-Mannschaften geöffnet. Dies bedeutet, dass die Sportakrobatik während dieser Zeit zu ihren üblichen Trainingszeiten trainieren kann. Ab dem 23.08.2021 bleibt die Halle dann auch für die Sportakrobatik geschlossen.

Freiflächensport

Die Nebenräume der Halle (Dusch- und Umkleideräume), die zur Ausübung des Freiflächensports erforderlich sind, stehen in den gesamten Sommerferien zur Verfügung. Da die Reinigung der Umkleideräume und Duschen in den Schulferien aber durch den SVA übernommen wird, ist die Benutzung vorab abzustimmen (Planung der Reinigung). Die genauen Trainingsmöglichkeiten bzw. Pausenzeiten werden über die diversen Kanäle über die Abteilungsleiter (-innen) bzw. Trainer (-innen) bekannt gegeben.

Tore Fußballplatz

Wie dem ein oder anderen schon aufgefallen ist, stehen auf dem Sportplatz Aufhausen außerhalb der Trainingszeiten keine Tore mehr zur Verfügung. Diese Tatsache begründet sich aus folgenden Punkten.

  1. Sowohl die älteren als auch neuen Tore sind mittlerweile in einem sehr desolaten Zustand. Die Gründe hierfür liegen hauptsächlich an dem unsachgemäßen Umgang. So werden die Tore, hier vor allem die Netze, oft zum Klettern verwendet. Dies führt zu nicht unerheblichen Schäden.
  2. Nach Verwendung der Tore verbleiben diese fast permanent auf dem Sportplatz anstatt außerhalb der Spielfläche. Beim Mähren des Sportplatzes stellen diese Tore Hindernisse dar. Der externe Mähdienst ist nicht für das Aufräumen der Tore zuständig und kommt dieser Tätigkeit auch nicht nach.

Sportheim SV Aufhausen:

Das Sportheim ist auch während der Sommerferien jeden Freitagabend geöffnet. Bei gutem Wetter empfangen wir auch Besucher auf unseren Außenterrasse. Wir freuen uns über jeden Besucher.

09.06.2021 Aktualisierung Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs

Mittlerweile gibt es für den Landkreis Göppingen eine neue Version der Corona Verordnung Sport. Diese lässt weitere Lockerungen zu. Diese Lockerungen erlauben es uns, die Öffnung des Sportbetriebs auf weitere Abteilungen auszuweiten. Bitte beachtet, dass manche Lockerungen bisher nur für den Landkreis Göppingen gelten. Im Alb Donau Kreis gilt nach wie vor die Lockerungsstufe 1-3. Weiterhin gelten die AHA-Regeln, die unter allen Umständen einzuhalten sind.

Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs – Sportabteilung

06.06.2021 Teilweise Öffnung des Sportbetriebs

Aufgrund der Anpassung der Corona Verordnung können wir unseren Sport- und Trainingsbetrieb teilweise wieder hochfahren. Die rasch rückläufigen Inzidenzwerte sorgen aktuell dazu, dass fast täglich neue Regelungen und Verordnungen auf den Weg gebracht werden. Dies ist auf der einen Seite sehr erfreulich, dies führt aber oftmals auch zu undurchsichtigen Öffnungsschritten. Wir sind sehr bemüht die aktuellen Verordnungen zu prüfen und auf unseren Landkreis und Verein, auch in Absprache mit der Stadt Geislingen, anzuwenden. Oftmals Bedarf es hierzu auch mehreren Gesprächen. Die nun vorliegenden rechtlichen Verordnungen stimmen uns sehr wohl auf die kommenden Wochen ein und haben uns nun dazu veranlasst, den Sport- und Trainingsbetrieb unter gewissen Voraussetzungen wieder aufzunehmen. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir uns ebenfalls absichern müssen bevor wir Öffnungsschritte veranlassen können. Wir hoffen, dass wir in den kommenden Wochen wieder die Möglichkeit haben uns persönlich zu treffen. Gerne auch in unserem neuen Sportheim.

Die wichtigsten Regelungen sind in den folgenden Dokumenten nochmals dargestellt:

VfB Fußballcamp startet im August

Ab sofort ist die Anmeldung zum Sommerferien-Camp der VfB Fußballschule möglich.

Alle Infos dazu gibt's in der Rubrik Veranstaltungen.

Bundesfreiwilligendienst beim Schwäbischen Turnerbund e.V.

Der Schwäbische Turnerbund e.V. bietet ab 01.09.2021 wieder jungen Menschen die Möglichkeit einen Bundesfreiwilligendienst zu absolvieren. In unserer Geschäftsstelle im SpOrt Stuttgart, im daneben liegenden Kunst-Turn-Forum und am Bundesstützpunkt der Rhythmischen Sportgymnastik (in Fellbach-Schmiden) gibt es dazu spannende Einsatzstellen für die jungen Engagierten. Wir wollen in dem jetzt startenden Bewerbungszeitraum insbesondere auch Jugendliche aus unseren Vereinen ansprechen. Gerade in dieser sehr ungewöhnliche Zeit, bedarf es an der ein oder anderen Stelle sicher einer Orientierung für die jungen Menschen in ihrem letzten Schuljahr, wie es „danach“ denn weiter gehen könnte. Ein BFD ist eine gute Möglichkeit! Wir wollen diese Möglichkeit eröffnen. Wer im Sportverein zu Hause ist und an Sport und Bewegung seinen Spaß hat, der wird sicher beim STB einen interessanten, abwechslungsreichen und prägenden Bundesfreiwilligendienst absolvieren. Im Laufe des BFD erhält jede/r Freiwillige auch die Möglichkeit des Erwerbs einer Trainer-/Übungsleiter-C-Lizenz, mit der er/sie sich dann auch „nach dem BFD“ im Verein einbringen kann. Das ist gut für euch, denn so gewinnt ihr einen Trainer/Übungsleiter dazu und spart zudem noch die Ausbildungs-Kosten für den Verein!

Weitere Infos entnehmt ihr dem beigefügten Dokument und der Webseite des Schwäbische Turnerbund e.V.

Download Button

Back to Top