nimda

SPIELBERICHT VOM 29. MÄRZ 2026

Nellingen behauptet die Spitze im Topspiel – Leidenschaftlicher Heimsieg gegen Altheim

Was für ein Fußballnachmittag! Im mit Spannung erwarteten Topspiel zwischen der SGM Nellingen/Aufhausen und dem TSV Altheim bekamen die Zuschauer alles geboten, was das Fußballherz höherschlagen lässt: Tempo, Zweikämpfe, spielerische Klasse – und vor allem pure Emotionen. Von der ersten Minute an war Feuer im Spiel. Nellingen zeigte sofort, dass man die Tabellenführung verteidigen will. Die erste große Chance ließ nicht lange auf sich warten – und wurde eiskalt genutzt: Julian Kohn brachte die Hausherren früh in Führung und ließ die Fans jubeln. Doch Altheim zeigte, warum sie als Zweiter angereist waren. Nach einem Eckball fiel der Ausgleich – plötzlich war alles wieder offen. Doch Nellingen antwortete wie ein echter Spitzenreiter: Nach einer überragenden Vorarbeit von Jannik Kohn war es Mike Borst, der zur erneuten Führung einschob. Die Partie blieb intensiv – und kurz vor der Pause folgte der nächste Höhepunkt: Moritz Stäb lief nach einem langen Ball allein auf den Torwart zu und blieb eiskalt – 3:1! Ekstase rund um den Sportplatz. Nach dem Seitenwechsel schien Nellingen alles im Griff zu haben. Ruhe, Kontrolle und Cleverness bestimmten das Spiel. Doch dann der Schock: Gelb-Rot für Nellingen – und quasi im direkten Gegenzug der Anschlusstreffer für Altheim. Plötzlich war das Spiel wieder völlig offen, die Spannung kaum auszuhalten. Was folgte, war eine leidenschaftliche Defensivschlacht. Nellingen kämpfte, warf sich in jeden Ball, getragen von den eigenen Fans. Kurz vor Schluss dann auch Gelb-Rot für Altheim – ein weiterer Wendepunkt in einem ohnehin dramatischen Spiel. Mit letzter Kraft und großem Willen brachte Nellingen den Vorsprung über die Zeit. Der Schlusspfiff ging im Jubel unter – ein Sieg, der nicht nur drei Punkte bringt, sondern auch ein starkes Zeichen im Aufstiegsrennen setzt.
Damit bleibt Nellingen an der Tabellenspitze!

Weiter geht’s am Ostermontag auswärts in Laichingen. Anpfiff ist um 13 Uhr für die zweite Mannschaft und um 15 Uhr für die erste. Spannung garantiert!

Das Spiel der zweiten Mannschaft wurde von Altheim aufgrund von Spielermangel abgesagt und wird somit mit 3:0 für uns gewertet.

SPIELBERICHT VOM 22. MÄRZ 2026

SGM Nellingen/ Aufhausen (Res) – FC Blautal (Res) 5:2 (2:1)

Nach einer langen und anstrengenden Vorbereitung ging es für die zweite Mannschaft in das erste Spiel nach der Winterpause. Dieses war direkt ein Topspiel, denn der Tabellenzweite vom FC Blautal war zu Gast. Mit einem Sieg konnte man an dem Gegner vorbei ziehen und selbst auf den zweiten Tabellenplatz springen. So war das Ziel klar. Mit diesem Wissen und der richtigen Einstellung fand auch unsere Mannschaft sehr gut ins Spiel und spielte sich eine Chance nach der anderen heraus, doch das nötige Glück im Abschluss fehlte. Die Gäste brauchten für das erste Tor aber nicht so viele Chancen und konnten mit dem ersten Abschluss, einem sehr gut getretenen Freistoß, in Führung gehen. Auch von diesem Rückschlag ließ sich unsere Mannschaft nicht beirren und im direkten Gegenzug konnte Finn Simon den Ausgleich erzielen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff konnte Pascal Fink einen Foulelfmeter souverän verwandeln und so den 2:1 Führungstreffer markieren.

In der zweiten Halbzeit, das gleiche Spiel, viel Ballbesitz für unsere Mannschaft und schöner Kombinationsfußball bis zum Tor. Noel Vedie konnte in einer Szene erneut nur durch ein Foul gestoppt werden und den fälligen Elfmeter verwandelte der gefoulte selbst, zum 3:1. Ein verunglückter Rückpass unserer Mannschaft brachte dann doch nochmals Spannung in die Partie, denn dieses Geschenk nahmen unsere Gäste an. Aber spätestens als Noel Vedie das 4:2 erzielte und die Gegner in einer Aktion später noch eine Rote Karte sahen, war das Spiel entschieden. Den Schlusspunkt setzte nochmal Noel Vedie, mit seinem dritten Treffer des Tages, zum 5:2.

Eine starke Leistung unserer Mannschaft auf die man nächsten Sonntag anknüpfen kann. Hier ist erneut ein Heimspiel angesagt. Anspiel ist um 13 Uhr in Aufhausen und der TSV Altheim ist zu Gast.

SGM Nellingen/Aufhausen – FC Blautal 4:0 (2:0)

Was für ein Statement im Spitzenspiel! Die SGM Nellingen/Aufhausen hat den FC Blautal vor heimischer Kulisse mit 4:0 besiegt und dabei eindrucksvoll gezeigt, dass mit ihr im Aufstiegsrennen mehr denn je zu rechnen ist. Zu Beginn war die Bedeutung der Partie beiden Teams anzumerken – ein vorsichtiges Abtasten prägte die ersten Minuten. Doch mit zunehmender Spielzeit übernahm Nellingen immer mehr das Kommando, gewann die Zweikämpfe und setzte den Gegner zunehmend unter Druck. In der 25. Minute entlud sich dann erstmals der Jubel: Philipp Frasch verwandelte einen Freistoß traumhaft direkt und brachte seine Farben hochverdient mit 1:0 in Führung. Nellingen blieb hungrig – und legte noch vor der Pause nach. Jannik Kohn behielt nach einem starken Angriff die Nerven, umkurvte den Torwart und schob eiskalt zum 2:0 ein. Die Fans waren aus dem Häuschen, die Mannschaft spürte: Heute geht richtig was.

Auch nach dem Seitenwechsel ließ Nellingen nicht locker. Im Gegenteil: Der Druck wurde noch größer, die Defensive stand weiterhin sicher und ließ dem FC Blautal kaum Luft zum Atmen. Mit seinem zweiten Treffer krönte Jannik Kohn seine starke Leistung und stellte auf 3:0 – die Vorentscheidung war gefallen. Den Schlusspunkt setzte schließlich Mike Borst, der nach einer sehenswerten Kombination zum 4:0 einschob und den überragenden Auftritt perfekt machte. Spätestens jetzt war klar: Das war ein echtes Ausrufezeichen!

Mit diesem Sieg zieht Nellingen nach Punkten mit Tabellenführer Altheim gleich – und die Vorfreude auf das kommende Wochenende ist riesig. Denn dann steigt in Aufhausen das nächste Spitzenspiel gegen Altheim. Anpfiff ist um 13:00 Uhr für die zweite Mannschaft und um 15:00 Uhr für die erste.

Eines ist sicher: Mit dieser Leistung und dieser Leidenschaft ist Nellingen bereit für das ganz große Duell.

ERGEBNIS VOM 22. MÄRZ 2026

TSV Hüttlingen – SGM Aufhausen/Nellingen 1:3
Torschützen: 1x Eigentor, 1x Lisa Radojewski, 1x Clara Badowsky

Vorschau:

Sonntag, 29.03.2026 um 11 Uhr: SGM Alfdorf/Mögglingen – SGM Aufhausen/Nellingen
Samstag, 04.04.2026 um 11 Uhr: Bezirkspokal – Viertelfinale VfL Kirchheim – SGM Aufhausen/Nellingen

75 Jahre SV Aufhausen – wir feiern mit Euch!

Zum 75-jährigen Jubiläum haben wir drei Tage voller Programm für Euch vorbereitet. Da ist für jeden etwas dabei:
Wir starten mit unserem Jubiläumsabend am 13. Mai ab 18 Uhr.
Ab 19:30 Uhr haben wir für Euch vorbereitet:

  • Sportliche Einlage der Akrobaten
  • Offizielle Begrüßung und kurze Grußworte
  • Schwäbisches mit den Kächeles
  • Ehrungen
  • Nochmal Schwäbisches mit den Kächeles
  • Ausklingen mit musikalischer Unterhaltung

Alle weiteren Infos sowie die Anmeldung findet Ihr hier in der Einladung.

Am 14. Mai geht es weiter mit unserem traditionellen Vatertagshock.

Und den Abschluss bildet am 16. Mai unsere DJ-Party mit DJ Jägi.

Theater 2026: Die Popo-Tattoo-Papas

Unter dem Titel „Die Popo-Tattoo-Papas“ erarbeitete unsere Theatergruppe auch 2026 einmal mehr ein mitreißendes Stück, was kein Auge trocken ließ. Ein Best-of findet sich direkt hier in der Galerie.

Bericht Hauptversammlung vom 13.03.2026

Der Sprecher der Vorstandschaft des SV Aufhausen 1951 e.V. Sven Weißbach begrüßte alle 70 anwesenden Mitglieder, ebenso den Ehrenvorsitzenden Arnold Herzog und Jörg Allmendinger vom Turngau Staufen zur 75. ordentlichen Hauptversammlung.

Zu Beginn führte Daniela Brüstle die Ehrungen durch. An der diesjährigen Hauptversammlung wurden lediglich die Mitgliederehrungen durchgeführt. Die Ehrung der Funktionäre und Ehrenamtlichen wird am Jubiläumsabend erfolgen. Zuerst wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt: Pascal Fink, Lukas Jäger, Sebastian Straub, Sonja Straub und Tino Hascher. Im Anschluss daran wurden Alexander Kammer und Jochen Wenzel für die 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. Insgesamt 12 Mitglieder erhalten in diesem Jahr die Ehrennadel in Gold: Erika Aigner, Hans-Jürgen Aigner, Gerald Vornkahl, Marianne Allgöwer, Heinz Lobenhofer, Erika Dreher, Edith Fischer, Lothar Glauner, Gisela Häberle, Edith Mayer, Irene Salzmann und Doris Wenzel. Zum Schluss wurden weitere 10 Mitglieder für 60 Jahre geehrt. Sie werden damit zu Ehrenmitgliedern ernannt: Herbert Bühler, Hansjörg Gösele, Albrecht Herzog, Arnold Herzog, Gerhard Wörz, Rolf Hascher, Günter Dreher, Manfred Fischer, Leopold Weilguni und Hans-Jürgen Bühler.

Beim nächsten Tagesordnungspunkt machte Sven Weißbach zunächst alle im diesjährigen Jubiläumsjahr anstehenden Veranstaltungen bekannt:

  • Jubiläumsabend: Mittwoch, 13.05.2026 ab 18 Uhr – eingeladen sind alle Freunde des SVA (Mitglieder genauso wie Nicht-Mitglieder – um vorherige Anmeldung wird gebeten)
  • Vatertagshock mit Jugendturnier: Donnerstag, 14.05.2026
  • DJ-Abend: Samstag, 16.05.2026
  • Kaiserpokalturnier 10.07. – 12.07.2026
  • Tag des Frauenfußballs mit dem diesjährigen Elfmeterturnier 12.09.2026

Außerdem berichtete er über die im vergangenen Jahr geleitsteten Arbeitsdienste rund um die Sportanlagen. Hierbei bedankte er sich bei allen Helfern sowie der Firma Lorenz, die den Anbau an den Ballraum angebracht haben.

Im Anschluss folgte der Bericht der Vorsitzenden wirtschaftlichen Geschäftsbetriebs. Annette Aigner berichtete von erfolgreichen Veranstaltungen, wie dem Vatertagshock oder der Theaterauftritte. Hierbei wurde Sabine Röhm – Leiterin der Theatergruppe für 25 Jahre geehrt. Wir bedanken uns für ihr riesengroßes Engagement, weiter so! Annette Aigner dankte außerdem allen Helfern, die bei der Organisation und Durchführung aller Veranstaltungen geholfen haben. Auch in diesem Jahr werden wir auf die Unterstützung aller Mitglieder angewiesen sein.

Im darauffolgenden Tagesordnungspunkt fuhr Hans-Jürgen Aigner mit der Darstellung der Vereinsfinanzen fort. Er konnte berichten, dass der Verein auch in diesem Jahr wieder einen Überschuss erwirtschaftete und das Vereinsvermögen somit angestiegen ist.

Heinz Kaufmann, der Abteilungsleiter des Bereichs Sportakrobatik konnte ebenfalls über viele im letzten Jahr erfolgreich durchgeführte Aktivitäten, wie Wettkämpfe, Weihnachtsfeier und zahlreiche Auftritte berichten. Der Bericht des Abteilungsleiters der AH wurde stellvertretend von Peter Kaißer vorgetragen. Er gab eine kurze Zusammenfassung über die sportlichen Aktivitäten, Ausflüge und Events, welche die AH im letzten Jahr durchführte. Michael Schmid, Jugendleiter des SVA, berichtete zuerst über die Endplatzierungen der Jugendmannschaften in der vergangenen Saison 2024/ 2025. Außerdem teilte er der Versammlung die verschiedenen Aktionen und Highlights mit, welche im Jugendbereich durchgeführt werden. Dazu zählen beispielsweise die Hallenturniere, das VFB-Fußballcamp oder die Weihnachtsfeiern im Kino oder Kegelzentrum. Die E-Jugend durfte als Einlaufkinder beim 3.Ligaspiel des SSV Ulm mit einlaufen. Als nächstes stand der Bericht der Aktiven Damen auf der Tagesordnung. Daniela Brüstle las den Bericht stellvertretend für die Abteilungsleiterin Mona Häberle vor. Die Damenmannschaft beendete die vergangene Saison auf Tabellenplatz 5 und hat somit ihr Ziel erreicht. Das Ziel für diese Saison ist es, am Ende der Saison in der oberen Tabellenhälfte zu stehen, sowie im Pokalfinale mitzuspielen. Geehrt wurden Kim Weber und Lisa Radojewski für je 100 Spiele, Hanna Scheifele für 150 Spiele und Sophie Becker für 250 Tore. Im Bericht der Abteilung Group Fitness konnte Laura Dreher über viele anstrengende Trainingsstunden berichten. Die Abteilung nahm auch in diesem Jahr wieder am Ulmer Frauenlauf teil und veranstaltete eine Weihnachtsfeier mit Fackelwanderung und anschließendem Pizzaessen. Robert Simon stellte in seinem Bericht des Bereichs Volleyball die verschiedenen Ereignisse, wie das Sommergrillfest oder die Winterwanderung, welche über das Jahr stattgefunden haben, dar.

Hans-Jörg Dreher und Günther Glauner führten die Kassenprüfung auch in diesem Jahr wieder durch. Dabei gab es keine Beanstandungen, alle Belege und Kontoauszüge liegen vor und die Buchungen wurden zeitlich und sachlich ordnungsgemäß durchgeführt. Die Entlastungen wurden in diesem Jahr von Ludwig Kraus durchgeführt. Die gesamte Vorstandschaft wurde en bloc einstimmig ohne Enthaltungen oder Gegenstimmen von der Versammlung entlastet.

Zum Abschluss dankte Sven Weißbach unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ den beiden Homepageverantwortlichen Marc und Regina Walter, Gerd Junginger für die Organisation des Sponsorings und Pascal Fink für seinen spontanen Einsatz bei der Reparatur der Flutlichtanlage.

Da keine Anträge vor und während der Hauptversammlung eingegangen sind, konnte diese um 21:15 Uhr mit dem Vereinslied „Blau und Weiß“ beendet werden.

SPIELBERICHT VOM 15. MÄRZ 2026

SGM Nellingen/Aufhausen erkämpft Punkt in Lehr

Die SGM Nellingen/Aufhausen hat im Auswärtsspiel beim SC Lehr ein 1:1-Unentschieden geholt und bleibt damit weiterhin auf dem zweiten Tabellenplatz. Dabei erwischten die Gastgeber den besseren Start. Bereits in der 4. Minute ging der SC Lehr nach einem Freistoß in Führung. In der Defensive der Gäste herrschte kurzzeitig Unordnung, was Lehr mit einem Abstauber zum 1:0 nutzte. In der Folge fand Nellingen jedoch besser ins Spiel und übernahm zunehmend die Kontrolle. Die SGM zeigte sich druckvoller, kam aber zunächst zu keinen wirklich zwingenden Torchancen. Auch nach der Pause bot sich ein ähnliches Bild: Nellingen machte das Spiel und erhöhte den Druck, während Lehr vor allem verteidigte. Kurz vor Schluss wurde der Einsatz der Gäste doch noch belohnt. Nach einem Foul im Strafraum entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter für Nellingen. Sebastian Junginger übernahm Verantwortung und verwandelte sicher zum 1:1-Ausgleich. Am Ende blieb es bei der Punkteteilung.

Am kommenden Wochenende wartet bereits das nächste Highlight: Dann steigt das Spitzenspiel gegen den FC Blautal. Gespielt wird in Aufhausen – Anpfiff für die zweite Mannschaft ist um 13:00 Uhr, die erste Mannschaft startet um 15:00 Uhr.

ERGEBNIS VOM 15. MÄRZ 2026

SGM Aufhausen/Nellingen – VfL Ulm/Neu-Ulm 5:0
Torschützen: 3x Sophia Floridia, 1x Sofia Zachariadis, 1x Milena Schmid

Vor dem Spiel wurde Paula Aigner für 150 Spiele geehrt. Die Mannschaft bedankte sich für ihren Einsatz und hofft auf viele weitere Spiele.

Vorschau:
Sonntag, 22.03.2026 um 11 Uhr: TSV Hüttlingen – SGM Aufhausen/Nellingen

Start in die Vorbereitung für die Rückrunde der Saison 2025/2026

Am 03.02.2026 startete die Frauenmannschaft in die Vorbereitung für die Rückrunde der Saison 2025/2026. Aufgrund der Wetterverhältnisse wurden viele Trainings in der Halle abgehalten. Das Testspiel gegen den TSV Heumaden/Sillenbuch konnte mit 6:0 gewonnen werden. Auch beim Testspiel gegen den Landesligisten FV 09 Nürtingen schlug sich die Mannschaft gut, konnte sich viele Chancen erarbeiten und über lange Zeit gut mitspielen. Endstation war immer die Torspielerin. Das Endergebnis von 4:1 spiegelt nicht den Spielverlauf wieder.

Am vergangen Sonntag, 09.03.2026 bestritt die Mannschaft die erste Runde im Bezirkspokal. Dieses Spiel konnte mit 6:0 gewonnen werden.

Vorschau:
Das erste Pflichtspiel der Rückrunde in der Regionenliga findet am kommenden Sonntag, 15.03.2026 gegen den VfL Ulm/Neu-Ulm um 11 Uhr auf dem Sportplatz in Nellingen statt.

Einladung zur 75. ordentlichen Hauptversammlung

Die Vorstandschaft lädt zu unserer diesjährigen Hauptversammlung am Freitag, den 13.03.2025 um 19.30 Uhr im SVA-Clubheim in der Sport- und Kulturhalle ein.

Folgende Tagesordnungspunkte werden besprochen:

  1. Begrüßung durch den Sprecher der Vorstandschaft
  2. Ehrungen
  3. Bericht des Vorsitzenden Sport
  4. Bericht des Vorsitzenden wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb
  5. Bericht des Vorsitzenden Vereinsfinanzen
  6. Bericht des Abteilungsleiters Sportakrobatik
  7. Bericht des Abteilungsleiters Fußball – Aktive Herren
  8. Bericht des Abteilungsleiters Fußball – AH
  9. Bericht Abteilungsleiter Jugend
  10. Bericht der Abteilungsleiterin Fußball – Aktive Damen
  11. Bericht Abteilungsleiterin Frauenturnen
  12. Bericht Abteilungsleiterin Group Fitness
  13. Bericht Abteilungsleiter Volleyball
  14. Bericht der Kassenprüfer
  15. Entlastungen
  16. Verschiedenes

Mit sportlichen Grüßen
Die Vorstandschaft

Nach oben scrollen